Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Firmenbezeichnung: Bela STIRBU e.U.;
Geschäftsführer: Bela Stirbu;
Firmensitz: Franckstraße 45, 4020 Linz, Österreich;
Gewerbe: Mechatroniker für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik (Handwerk)
Geschäftszeichen: Ge10-36513-2014;
Gewerberegisternummer: 401/58362

2. Geheimhaltung/Datenschutz

2.1. Datenrettung Kompass verpflichtet sich, die bekannt gegebenen Daten nicht an Dritte weiterzugeben sondern diese absolut vertraulich und nur im Zuge des Auftrages zu verarbeiten und zu speichern. Datenrettung Kompass fühlt sich den Grundsätzen des Datenschutzgesetzes verpflichtet. Erlangt Datenrettung Kompass jedoch während der auftragsgemäßen Tätigkeit Kenntnis von möglicher Weise strafrechtlich relevanten Daten auf den übergebenen Datenträgern, die auf schwerwiegende Verbrechen hindeuten (zB Verdacht von Terrorismus, Kinderpornographie, Wiederbetätigung o.Ä,) so ist Datenrettung Kompass berechtigt, die relevanten Datenträger und Daten an die Strafverfolgungsbehörden zu übergeben; Datenrettung Kompass ist in solchen Fällen unmittelbar zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt; der Auftraggeber ist in diesem Fall zur Zahlung des vereinbarten Entgelts iSe pauschalierten und verschuldensunabhängigen Schadenersatzes verpflichtet, auch wenn Datenrettung Kompass von der vertraglichen Verpflichtung frei ist.

2.2. Arbeitsmethoden und Hilfsmittel für Untersuchung und Datenrettung sind geistiges Eigentum der Firma Datenrettung Kompass. Auskünfte darüber können daher nicht gegeben werden. Als Datenretter sind wir befugt die Festplatte bei Bedarf in unserem Reinraum zu öffnen, um eine genauere Analyse durchführen zu können.

3. Gutachten

Gutachten über den Zustand des Datenträgers (z.B. für Versicherungen) sind nicht Teil dieses Auftrags. Falls ein Gutachten gewünscht wird, bitten wir um Bekanntgabe. Forensische Gutachten werden gesondert abgerechnet.

4. Leistungsbeschreibung Diagnoseauftrag / Datenrettungsauftrag

4.1. Der Kunde erteilt Datenrettung Kompass zunächst einen Diagnoseauftrag. Die Datendiagnose umfasst eine Untersuchung hinsichtlich Art und Umfang des Datenschadens an den vom Kunden überlassenen Datenträgern. Der Kunde erhält anschließend einen Diagnosebericht. In diesem werden ihm die gewonnenen Erkenntnisse zum Datenschaden im Wesentlichen mitgeteilt, verbunden mit einer Beurteilung der Erfolgsaussichten einer Datenrettung bei gleichzeitiger Benennung der dafür erforderlichen weiteren Maßnahmen.

4.2 Die Beurteilung der Chancen zur Datenrettung sowie die Benennung der dazu erforderlichen Maßnahmen erfolgt unverbindlich. Der Kunde erhält mit dem Diagnosebericht ein entsprechend vorbereitetes Angebot, Datenrettung Kompass mit der Durchführung der benannten weiteren Maßnahmen zur durch Unterzeichnung und Rücksendung des Angebots wirksam zu beauftragen.

4.3. Der Datenrettungsauftrag umfasst den Versuch, wiederherstellbare Daten entsprechend dem Diagnosebericht wiederherzustellen und diese auf neue bzw. andere Datenträger zu speichern. Insofern schuldet Datenrettung Kompass keinen Erfolg. Ergibt sich trotz vorheriger Diagnose erst im Laufe der Datenrettung, dass eine Rettung der Daten nicht möglich ist, so ist Datenrettung Kompass berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, es sei denn, der Kunde ist mit einer Vertragsanpassung einverstanden.

4.4. Die übergebenen Datenträger sowie die rekonstruierten Daten werden dem Kunden erst nach vollständiger Bezahlung des Rechnungsbetrags herausgegeben. Datenrettung Kompass ist jedoch im Einzelfall auch berechtigt, die Daten zuvor herauszugeben und steht dies im alleinigen Ermessen von Datenrettung Kompass. Ein Anspruch auf Übergabe vor Bezahlung besteht in keinem Fall. Die rekonstruierten Daten werden dem Kunden auf Datenträger/-n von Datenrettung Kompass übergeben.

5. Datenrettung

5.1. Bitte beachten Sie, dass wir eine Haftung für Schäden oder Folgeschäden (insbesondere Hardware und Daten), die direkt oder indirekt durch die Analyse oder Datenrettung entstehen, nur im Falle des Vorsatzes und der qualifiziert groben Fahrlässigkeit übernehmen können. Je nach Komplexität des Schadens kann die Öffnung bzw. Zerlegung von Datenträgern erforderlich werden. Der Auftraggeber erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Datenrettung Kompass zum Zweck des Versuches der Datenrettung und der damit vorher erforderlichen Analyse den/die überlassenen Datenträger erforderlichenfalls öffnet bzw. zerlegt. Dem Kunden obliegt die vorherige selbstständige Sicherung sämtlicher unversehrter Daten auf den zur Verfügung gestellten Datenträgern. Die Arbeiten für die Diagnose sowie Datenrettung beinhalten das Risiko der Zerstörung und/oder Veränderung noch vorhandener Daten sowie des Datenträgers und es wird ausdrücklich festgehalten, dass derartige Schäden auch bei Anwendung der gebotenen Sorgfalt eintreten können. Ebenso kann es zu einer Veränderung der Datenstruktur kommen. Dieses Risiko trägt der Auftraggeber, ebenso wie das Risiko der vorbestehenden Datenintegrität. Dies beinhaltet die Gefahrtragung für den Fall, dass Daten gerettet bzw. wieder zugänglich gemacht werden, die bereits bei der Übersendung an Datenrettung Kompass auf Grund vorbestehender Fehler strukturell beschädigt waren und deshalb keinen lesbaren, nachvollziehbaren Informationsgehalt unter der jeweiligen Anwendung mehr aufweisen. Datenrettung Kompass kann keine Zusage über die tatsächliche Dauer der Analyse geben, auch nicht, ob Daten tatsächlich wiederhergestellt werden können; ein Erfolg der Datenrettung ist sohin nicht geschuldet, jedoch sichert Datenrettung Kompass sorgfältigstes Bemühen um den Erfolg zu.

5.2. Kann eine Datenrettung aufgrund eines außerordentlich defekten Datenträgers nicht durchgeführt werden, werden ggf. nur die Analysekosten, 30% der Datenrettungskosten bzw. etwaige Kosten für einen Rückversand verrechnet. Zudem haben Sie keinen Anspruch auf die defekten Daten.

6. Preise

Sofern nicht anders vereinbart, gelten die im Auftrag angeführten Preise. Unternehmern iSd KSchG gegenüber behalten wir uns Preisänderungen vor. Die vereinbarten Preise sind Bruttopreise incl. Umsatzsteuer. Alle Preise verstehen sich in Euro, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Die Anwendung des § 934 ABGB wird hiermit im Verhältnis zu Unternehmern ausgeschlossen.

7. Verzögerung

Obwohl wir uns bei Datenrettungen & Analysen bemühen, die angegebenen Termine nicht zu überschreiten, kann durch unvorhergesehene technische Probleme die Arbeit länger als erwartet dauern. Unsere Zeitschätzungen basieren auf langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet.

8. Zahlung

Sofern nicht anders vereinbart ist der Rechnungsbetrag prompt bei Rechnungserhalt ohne Abzug fällig. Bei Zahlungsverzug ist Datenrettung Kompass berechtigt, sämtliche daraus entstehenden Spesen und Kosten, sowie 9% Zinsen p.a Verzugszinsen zusätzlich zu verrechnen, so nicht gem. § 352 ein höherer Zinssatz zur Anrechnung gelangt. Daneben sind insbesondere auch Mahnspesen iHv EUR 20,00 incl. 20% USt je Mahnung sowie etwaige zusätzliche notwendige Kosten außergerichtlicher Betreibungs- oder Einbringungsmaßnahmen zu vergüten. Im Falle der Beauftragung eines Inkassobüros oder Rechtsanwaltes werden die tatsächlich entstehenden Kosten in der sich aus der jeweils geltenden Verordnung der zulässigen Gebühren für Inkassoinstitute sowie dem jeweils geltenden Rechtsanwaltstarif ergebenden Höhe verrechnet. Des Weiteren behält sich Datenrettung Kompass vor, nach Setzen einer Nachfrist die Herausgabe allenfalls bereits zuvor gelieferter Produkte bzw. Daten (siehe oben, 3.5.) zu verlangen und / oder dem Auftraggeber mit sofortiger Wirkung weitere Nutzung zu untersagen. Die Ausübung dieses Rechtes gilt im Zweifelsfall nicht als Rücktritt vom Vertrag. Alle Produkte und erstellten Werke, insbes. die neu erstellten bzw. rekonstruierten bleiben bis zur vollständigen Zahlung Eigentum von Datenrettung Kompass. Ebenso steht Datenrettung Kompass bis zur endgültigen Zahlung ein Pfandrecht an den vom Kunden überlassenen Datenträgern zu. Darüber hinaus ist Datenrettung Kompass bei Zahlungsverzug berechtigt, Leistungen aus Dienstleistungsverträgen mit schriftlicher Verständigung an den Auftraggeber bis zur vollständigen Bezahlung auszusetzen oder nach fruchtlosem Ablauf einer gesetzten Nachfrist den Rücktritt zu erklären. Daneben bestehende Schadenersatzansprüche werden dadurch nicht berührt und bleiben weiterhin aufrecht. Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Rechnungen elektronisch übermittelt werden. Eine Zahlung ist dann erfolgt, wenn die Forderung auf dem Konto von Datenrettung Kompass unwiderruflich gutgeschrieben wird.

9. Pflichten des Auftraggebers

Der Auftraggeber sorgt über die vertragliche Nebenpflicht hinaus besonders sorgfältig für den aktuellen Stand aller zur Verrechnung notwendigen Daten (Adressänderung, Ablaufdatum bei Kreditkarten etc). Ebenso verpflichtet sich der Kunde, die für die auftragsgemäße Bearbeitung von seiner Seite erforderlichen Mitwirkungshandlungen vorzunehmen sowie Datenrettung Kompass die erforderlichen Gegenstände und Informationen auf eigene Rechnung am Firmensitz von Datenrettung Kompass zur Verfügung zu stellen. Die Gegenverrechnung mit offenen Forderungen gegenüber Datenrettung Kompass und die Einbehaltung von Zahlungen aufgrund behaupteter, aber von Datenrettung Kompass nicht anerkannter Mängel, sind ausgeschlossen. Handelt es sich bei dem Vertragspartner um einen Konsumenten iSd Konsumentenschutzgesetzes, ist die Gegenverrechnung zulässig (1) für den Fall dass das Unternehmen zahlungsunfähig wird oder (2) die Gegenforderung in rechtlichem Zusammenhang steht, (3) gerichtlich festgestellt oder (4) vom Verkäufer anerkannt wurde und gelten hinsichtlich der Zurückbehaltung von Zahlungen auf Grund von Mängeln die allgemeinen zivilrechtlichen Regelungen.

10. Haftung

Wir können keine Haftung für Schäden und Folgeschäden (insbesondere für Hardware, Datenträger, Laptop, Computer, Gehäuse, Kabel, etc.) gewähren. Zudem gewähren wir keine Haftung auf Verdienstentgang, Versicherungen, Analysen von Drittanbietern, Kosten für Software-Neuinstallation oder Ersatz defekter Datenträger oder Gehäuse. Installation von Betriebssystemen oder anderen Programmen sind nicht Teil dieses Datenrettungsauftrags. Eine Garantie, welche Daten auf dem Datenträger zum Zeitpunkt des Ausfalls noch vorhanden waren, können wir Ihnen selbstverständlich nicht gewähren. Zudem sind wir befugt das Gehäuse aufzubrechen, um an den Datenträger heranzukommen.

11. Lieferung und Abnahme

11.1. Die Auslieferung der wiederhergestellten Daten erfolgt erst nach endgültiger Bezahlung der vollen Rechnungssumme. Alle Produkte, Daten und Medien bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Firma Datenrettung Kompass.

11.2. Datenrettung Kompass ist bemüht, vorbehaltlich richtiger und rechtzeitiger Lieferung an Datenrettung Kompass durch den Lieferanten an Datenrettung Kompass die genannten Liefertermine einzuhalten. Stellt sich nach Vertragsschluss heraus, dass infolge höherer Gewalt, Streiks oder Aussperrungen, Verkehrsstörungen oder Verfügungen von höherer Gewalt, unverschuldete Betriebsstörungen oder unverschuldete Nichtbelieferung durch den Vorlieferanten sowie sonstige von Datenrettung Kompass nicht zu vertretende Ereignisse Liefertermine nicht eingehalten werden können, so verlängern sich die Lieferfristen um bis zu vier Monaten. Ist die verlängerte Lieferfrist abgelaufen oder die Leistung von Datenrettung Kompass vollends unmöglich geworden, so ist Datenrettung Kompass sowie der Kunde berechtigt, vom Vertrage zurückzutreten. Weitere Ansprüche stehen dem Käufer nur im Falle der vorsätzlichen oder qualifiziert grob fahrlässigen Schadenszufügung zu. Datenrettung Kompass ist in zumutbarem Umfang zu Teilleistungen berechtigt. In diesem Fall gilt jede Teillieferung als selbständige Leistung.

12. Gewährleistung

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beginnt – sofern nicht anders vereinbart – ab Übergabe des Werkes zu laufen. Die Gewährleistung beschränkt sich gegenüber Unternehmern iSd KSchG ausschließlich auf Vorsatz und qualifiziert grobe Fahrlässigkeit.

13. Leih-Festplatten

Eventuell von uns (kostenlos) zur Verfügung gestellte Leih-Festplatten sollten spätestens nach 7 Tagen wieder retourniert werden. Andernfalls werden sie zu dem von uns (bei Übergabe) genannten Preis an Sie verrechnet.

14. Verlust und Beschädigung auf dem Transportweg

Der Kunde erteilt die ausdrückliche Zustimmung, dass – vorbehaltlich einer anderslautenden, ausdrücklichen Vereinbarung – der erforderliche Transport der Datenträger von Datenrettung Kompass zu dem Kunden durch ein drittes Transportunternehmen (Post, UPS o.Ä. Botendienst) auf Kosten des Kunden erfolgt. Die Haftung von Datenrettung Kompass beschränkt sich lediglich auf ein etwaiges Auswahlverschulden sowie auf sorgfältige, geschäftsübliche Verpackung und die Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von Datenträgern und Daten geht zum Zeitpunkt der Übergabe an den Transporteur bzw. auf den Kunden über. Für den Transport der Datenträger zu Datenrettung Kompass haftet der Kunde auf eigenes Risiko und eigene Kosten, sofern nicht anders vereinbart.

15. Sonstiges

15.1. Der Kunde erklärt mit Auftragserteilung, dass er zur Verfügung des/der übergebenen Datenträger/s und der dort gespeicherten Daten berechtigt ist sowie dass er befugt ist, den Datenrettung Kompass überlassenen Datenbestand zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen, insbes. wenn davon personenbezogene bzw. sensible Daten umfasst sind. Er erklärt sich außerdem damit einverstanden, dass Datenrettung Kompass die zur Verfügung gestellten Daten aus technischen Gründen speichern und bearbeiten darf, wobei Datenrettung Kompass die volle Geheimhaltungsverpflichtung iSd Pkt 12 trifft. Der Auftraggeber verpflichtet sich, Datenrettung Kompass hinsichtlich etwaiger Ansprüche Dritter wegen der Verletzung derer Recht, die sich bei vertragsgemäßer Verwendung der überlassenen Daten und Gegenstände schad- und klaglos zu halten, einschließlich aller notwendiger Aufwendungen, die Datenrettung Kompass im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme dieser Dritter und/oder deren Abwehr entstanden sind. Sofern im konkreten Auftrag keine gesonderte Vereinbarung enthalten ist, bewahrt Datenrettung Kompass die rekonstruierten Daten – falls die Datenrettung beauftragt wurde – nach Auftragsbeendigung 30 Tage lang auf und vernichtet diese anschließend unwiederbringlich.

15.2. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus den mit Datenrettung Kompass geschlossenen Verträgen ist Linz an der Donau/Österreich. Zudem gilt das Recht der Bundesrepublik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

15.3. Alle Analysen und Datenrettungen werden in unserem Zentrallabor in Linz/Austria durchgeführt.

16. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages bzw dieser AGBs unwirksam sein, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Stand: 01. July 2018

Das Team

Wir sind ein innovatives Team mit Schwerpunkten vor allem in Datenrettung, aber auch in Elektronik-Entwicklung. Alle unsere Serviceleistungen werden an unserem Linzer-Standort durchgeführt. Wir sind besonders stolz auf unser Labor, da wir über eine der modernsten Datenrettungseinrichtungen in ganz Österreich verfügen und können nahezu alle Fälle vor Ort erfolgreich abschließen.

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